Benötigen Sie ein Passwort? Testen Sie den 1Password-Strong-Passwort-Generator.

Erzeugen Sie sichere, zufällige Passwörter, um online sicher zu bleiben.

20

Länge

4

Länge

6

Close

Passwort kopiert!

Erstellen Sie ein 1Password-Konto, um dieses Passwort sicher zu speichern

1Password Logo

1Password merkt sich alles für Sie. Speichern Sie Ihre Passwörter und melden Sie sich mit einem einzigen Klick bei Websites an. So einfach ist es.

Kostenlos testen für 14 Tage

Schauen Sie sich unsere Abos an

Was macht ein Passwort sicher?

Starke Passwörter sind einzigartig und zufällig.

Menschen sind nicht sehr gut darin, sich Passwörter auszudenken, die eines dieser Dinge sind, geschweige denn beides. Deshalb haben wir den 1Password-Generator für starke Passwörter entwickelt, um sichere, einprägsame Passwörter für Sie zu erstellen. 81 % der Datenlecks werden durch wiederverwendete oder schwache Passwörter verursacht; zufällige, einzigartige Passwörter sind somit Ihre beste Verteidigung gegen Online-Bedrohungen.

Laptop mit sichtbarem Passwortfeld und einem Schild mit einem Vorhängeschloss im Vordergrund

Warum sollte mein Passwort eindeutig sein?

Wenn Sie dasselbe Passwort für Ihr E-Mail-Konto und Ihr Bankkonto verwenden, braucht ein Angreifer nur ein Passwort zu stehlen, um Zugang zu beiden Konten zu erhalten, was die Gefahr verdoppelt. Wenn Sie dasselbe Passwort für 14 verschiedene Konten verwendet haben, machen Sie es dem Angreifer sehr, sehr leicht. Sie können sich schützen, indem Sie einen Generator verwenden, um eindeutige Passwörter zu erstellen, die leicht zu merken sind.

1Password-Logo mit drei zufällig generierten Passwörtern im Hintergrund und einem verdeckten Passwort-SMS-Feld im Vordergrund

Warum sollte mein Passwort zufällig sein?

Zufällige Passwörter sind schwer zu erraten und für Computerprogramme schwerer zu knacken. Wenn es ein erkennbares Muster gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angreifer mit einem Brute-Force-Angriff Zugriff auf Ihr Konto erhält, exponentiell an. Zufällige Passwörter können ein Durcheinander von nicht zusammenhängenden Zeichen enthalten, aber auch die Kombination von nicht zusammenhängenden Wörtern funktioniert. So erstellt der 1Password-Generator für starke Passwörter Passwörter, die leicht zu merken und trotzdem kryptografisch stark sind.

Illustration eines Passwort-Generators, der einem Casino-Spielautomaten nachempfunden ist und ein vierstelliges Passwort erzeugt

Der Generator für starke Passwörter von 1Password

Ich muss ein starkes Passwort erstellen, das ich mir leicht merken kann. Können Sie mir ein paar Tipps geben?

Ein Passwort-Zufallsgenerator stellt die beste Möglichkeit dar, sichere Passwörter zu generieren, die man sich zudem leicht merken kann. Falls Sie keinen Zugang zum Generator-Tool für starke Passwörter haben, können Ihnen diese Tipps dabei helfen, online sicher zu bleiben.

Mädchenname der Mutter? Smith1980

Verwenden Sie in Ihren Passwörtern niemals persönliche Informationen – oder andere Bereiche, die mit Ihren Anmeldedaten zu tun haben. Sie werden überrascht sein, wie viele dieser Informationen online gefunden werden können. Diese drei Sicherheitsfragen, die Ihre Bank für die Anmeldung verlangt? Beantworten Sie diese nicht. Verwenden Sie stattdessen den Generator für sichere Passwörter, um zufällige, eindeutige Antworten auf diese Fragen zu generieren. Speichern Sie die Antworten in Ihrem 1Password-Tresor wie ein normales Passwort, und schon können Sie loslegen.

random - escapee - mount - optimal

Denken Sie daran, dass die Zufälligkeit ein entscheidender Faktor für die Passwortstärke ist, und die beste Möglichkeit, ein wirklich zufälliges Passwort zu generieren, ist ein Passwortgenerator. Wenn Sie ein Passwort benötigen, das sowohl zufällig als auch einprägsam ist, wählen Sie im Passwortgenerator einfach „Leicht zu merkendes Passwort“. Anstelle einer Gruppe zufälliger Zeichen erhalten Sie vier leicht zu merkende Wörter hintereinander.

Neues Passwort: kdH/3yBqXa*4n7r}

Versuchen Sie nach Möglichkeit, ein Passwort aus mindestens 16 Zeichen zu erstellen. Die Länge kann ein Passwort viel stärker machen als das Hinzufügen von Sonderzeichen zu einem Passwort. Ein Passwort mit 12 Zeichen, das nur aus Buchstaben besteht, ist beispielsweise nur achtmal schwieriger zu knacken als ein Passwort mit 12 Zeichen, das nur aus Zahlen besteht. Aber ein Passwort mit 16 Zeichen, das nur aus Buchstaben besteht, ist acht Millionen Mal schwieriger zu erraten als ein Passwort mit 12 Zeichen.

UK#nZOr3NvJRFk-T%S&5b95b

Ebenso ist es nicht erforderlich, eine bestimmte Kombination von Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Symbolen zu verwenden. Dadurch wird das Passwort nicht unbedingt sicherer. Wichtiger ist, dass die verwendeten Wörter zufällig sind. Da einige Dienste jedoch bestimmte Anforderungen an die Zeichen stellen, enthält der Passwort-Zufallsgenerator Optionen, um diese Anforderungen zu erfüllen – nicht, weil dadurch ein stärkeres Passwort entsteht, sondern weil es für Sie einfacher ist, ein funktionierendes Passwort zu erstellen.

Einmalpasswort: 987123

Aber starke Passwörter sind nur ein Teil der Kontosicherheit. Sie können eine zusätzliche Schutzebene hinzufügen, indem Sie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren. Hierbei ist zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort eine weitere Form der Verifizierung erforderlich – in der Regel ein Code, der nach einem kurzen Zeitraum abläuft. Unser Passwort-Manager kann als Authentikator-Dritt-App fungieren, um diese Codes zu speichern und bereitzustellen und so Angreifer blockieren, die nur Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort kennen.

Need a password? Try the 1Password Strong Password Generator.

Generate secure, random passwords to stay safe online.

20

Length

4

Length

6

Close

Password Copied!

Create a 1Password account to save this password securely

1Password Logo

1Password remembers everything for you. Save your passwords and log in to sites with a single click. It’s that simple.

Try it free for 14 days

See our plans

What makes a password strong?

Strong passwords are unique and random.

Humans aren't very good at coming up with passwords that are either of those things, let alone both. So we created the 1Password Strong Password Generator to create secure, memorable passwords for you. 81% of data breaches are caused by reused or weak passwords, so random, unique passwords are your best defense against online threats.

Laptop with a password field visible and a shield bearing a padlock in the foreground

Why should my password be unique?

If you use the same password for both your email account and your bank account login, an attacker only needs to steal one password to get access to both accounts, doubling your exposure. If you've used that same password for 14 different accounts, you're making the attacker's job very, very easy. You can protect yourself by using a generator to create unique passwords that are easy to remember.

1Password logo with three randomly generated passwords in the background and a concealed password text field in the foreground

Why should my password be random?

Random passwords are hard to guess and harder for computer programs to crack. If there's a discernible pattern, the odds of an attacker using a brute force attack and gaining access to your account goes up exponentially. Random passwords might contain a jumble of unrelated characters, but combining unrelated words also works. That's how the 1Password Strong Password Generator creates passwords that are easy to remember but still cryptographically strong.

Illustration of a password generator styled after a casino slot machine, generating a four-digit password

The Strong Password Generator powered by 1Password

I need to generate a memorable, but strong password. Any tips?

A random password generator is the best way to generate passwords that are both secure and easy to remember. But if you find yourself without access to the Strong Password Generator tool, keep these tips in mind to stay safe online.

Mother's Maiden Name? Smith1980

Never include personally identifiable information in your passwords – or any fields related to your login credentials for that matter. You might be surprised at how much of that information can be found online. Those three security questions that your bank requires for you to log in? Don't answer those. Instead, use the Strong Password Generator to generate random, unique answers to those questions. Save the answers in your 1Password Vault just like you would a regular password, and you're good to go.

random - escapee - mount - optimal

Remember, randomness is a critical factor in password strength, and the best way to generate a truly random password is with a password generator. If you need a password that's both random and memorable, simply select “Memorable Password” in the password generator. Instead of a random character set, you'll get four easy-to-remember words strung together.

New password: kdH/3yBqXa*4n7r}

If possible, try to make your password length at least 16 characters long. Length can make a password much stronger than adding special characters to a password. A 12-character, letters-only password is just eight times harder to crack than a 12-character password with numbers, for example. But a 16-character, letters-only password is eight million times harder to guess than a 12-character password.

UK#nZOr3NvJRFk-T%S&5b95b

Similarly, there's no need to include a specific combination of numbers, uppercase letters, lowercase letters, and symbols. Doing so doesn't necessarily make the password stronger. What's more important is that the words used are random. However, because some services have specific character requirements, the random password generator includes options to accommodate those requirements – not because it makes a stronger password, but because it makes it easier for you to create a password that works.

One-time password: 987123

But strong passwords are only one part of account security. You can add an extra layer of protection by enabling multi-factor authentication (MFA). This requires an additional form of verification beyond your username and password – typically a code that expires after a short period of time. Our password manager can act as a third-party authenticator app to store and deliver these codes, blocking any attacker who only knows your username and password.